Guido Kurtz

Abgeltung des nicht genommenen Urlaubs

Kennen Sie das? Ihr Arbeitgeber vereinbart mit Ihnen, dass Sie Ihren Jahresurlaub dadurch nehmen, dass Sie wöchentlich weniger Stunden arbeiten, als vertraglich vereinbart. Laut Arbeitsvertrag müssten Sie wöchentlich 40 Stunden arbeiten. Ihr Jahresurlaub beträgt großzügige 33 Tage.

Ihr Arbeitgeber vereinbart nun mit Ihnen, dass Sie tatsächlich nur 35 Stunden in der Woche arbeiten. Die restliche Arbeitszeit wird mit Ihrem Urlaubsanspruch verrechnet. Ein solcher Arbeitsvertrag wurde uns zur Beurteilung vorgelegt und wir haben die Auffassung vertreten, dass eine solche Vereinbarung unwirksam ist. Unserer Auffassung nach hatte unser Mandant nach Ende des Arbeitsverhältnis einen Abgeltungsanspruch hinsichtlich des nicht genommenen Urlaubs! Unabhängig davon, dass er tatsächlich weniger gearbeitet hat, als ursprünglich vertraglich vereinbart.

Das Landesarbeitsgericht Köln vertritt im Urteil vom 09.04.2019 (Aktenzeichen 4 Sa 242/18) glücklicherweise unsere Meinung. Das Gericht hatte zu entscheiden, ob der Arbeitnehmer bei Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis rückwirkend aus § 7 Abs. 4 Bundesurlaubsgesetz eine Abgeltung des nicht genommenen Urlaubs erhalten kann. Diesen Anspruch hat das Landesarbeitsgericht Köln bejaht mit Hinweis darauf, dass die gewählte vertragliche Vereinbarung eine Umgehung der Regelungen des Bundesurlaubsgesetz darstellt und damit unwirksam ist.

Gut für unseren Mandanten.

Weitere Schwerpunktgebiete unserer Kanzlei

Rechtsanwälte Kurtz & Lynen

Ihre Rechtsanwälte im gesamten Rhein-Main-Gebiet, insbesondere Wiesbaden, Mainz, Taunusstein, Idstein, Bad Schwalbach, Limburg, Montabaur und Umgebung!

Heidrun und Guido Kurtz (GbR, Sozietät) in Bürogemeinschaft mit
Michael Lynen (Einzelanwalt) in Bürogemeinschaft zur Sozietät
Martin Kurtz (Einzelanwalt) in Bürogemeinschaft zur Sozietät

Aarstraße 143 - 145
65232 Taunusstein

Telefon: +49 (6128) 48846-0
Telefax: +49 (6128) 48846-15
'E-Mail: post@anwalttaunusstein.de

-- Wegen Corona --
Wir bieten auch Termine per Video-Telefonie an!
Sprechen Sie uns hierzu zunächst telefonisch oder per Mail an.

So finden Sie zu uns